Bäume

Bäume zeichnen finde ich schwierig. Sind sie im Hintergrund, weiß ich nicht so recht was mit ihnen anzufangen. Im Vordergrund werde ich von der Komplexität erschlagen.

stamm
Sich auf einen Teil des Baumes, wie hier den Stamm mit der Bruchstelle, zu beschränken, geht eigentlich ganz gut. Allerdings sieht diese (wenn ich mich recht erinnere) Buche jetzt eher aus wie eine Birke.

baumHier habe ich mir einen Baum im Englischen Garten vorgenommen, bei dem die Struktur des Astwerks schön sichtbar war. Mir ging aber irgendwann die Geduld aus, was sich in den unschönen Schraffuren und fehlenden Details beim Stamm äußert.

baum_verwischtHabe heute ein bisschen im Internet gestöbert, wie ich des Baum-Problems Herr werden könnte. Es gibt eine große Anzahl von Tutorials (einfach mal nach „Bäume zeichnen“ googeln), die lustigerweise mal sagen „Bäume zeichnen ist ganz einfach“, und mal „Bäume zeichnen ist schwierig“. Bin dann gleich in den Park und habe herumprobiert. Die Zeichnung hier links (habe nur den halben Baum „getestet“) ist so entstanden:

  1. Mit einem relativ harten Bleistift Stamm und Umrisse vorzeichnen. Auch ein paar Äste im Blattgewusel durchscheinen lassen.
  2. Die schattigen Teile und die dunklen Unterseiten der Blattbüschel mit einem sehr weichen Bleistift (8B) schraffieren.
  3. Diese Stellen verwischen, bis eine wolkige Struktur entsteht. Ich habe dazu einen Stumpen aus fest zusammengerolltem Papier verwendet.
  4. Die Schatten nochmal nachdunkeln.
  5. Den Stamm ebenso etwas dunkel verwischt zeichnen.
  6. Mit einem härteren Stift (HB bis 2B) die Kontur des Stammes, ein paar Details der Rinde, und einzelne Blätter andeuten.

Geht sicher noch besser, sieht aber auf Anhieb schon mal viel baumiger aus. Und geht immer noch flink genug für eine Skizze unterwegs.

zweig_verwischtDie selbe Technik habe ich noch mit einem herabhängenden Ast probiert. Wenn man ein paar einzelne Blätter herausarbeitet, kann das auch gut funktionieren.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Bäume

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s