Bayerischer Wald

Dieses Jahr waren wir ganz simpel zelten und radeln im Bayerischen Wald. Hab das zum Anlass genommen, mal mit dem Aquarellkasten ernst zu machen (oder besser: Spaß zu haben 🙂 ). Grün in Hülle und Fülle und sämtlichen Schattierungen!

Hier sind meine drei Lieblingsbilder, alle aus der Gegend um Zwiesel:

bayerischerwald1 bayerischerwald2 bayerischerwald3

Ich hab mich anfangs doch ziemlich an den Tönen und Kontrasten abgekämpft, aber schon nach zwei, drei Bildern ging das alles wesentlich lockerer. So nach und nach freunde ich mich auch mit all dem Wasser an, das da so auf dem Papier herumfließt. Man erlebt doch jedes Mal kleine Überraschungen und lernt neue Effekte kennen. Für einen Kontrollfreak wie mich ist so ein wenig Unberechenbarkeit eine schöne Herausforderung!

Eines Abends war es dann wirklich schon zu dunkel zum Malen, aber ein paar Baumsilhouetten über dem Campingplatz gingen noch (Tuschestift):

bayerischerwald4

Advertisements

6 Gedanken zu “Bayerischer Wald

  1. tolle Skizzen 😊 ich habe mich auch dieses Jahr nach langem mal wieder an Aquarell bzw. überhaupt Farbe getraut. Es macht einfach unglaublich Spaß sobald die erste verkrampfte Phase mal überwunden ist

    Gefällt mir

    1. Lohnt sich, oder? Aquarell ist so ein tolles „mal sehen, was jetzt wohl passiert“ Medium, ungeheuer vielfältig. Ich fang ja grad erst an, da gibt es noch auf viele Jahre Neues zu entdecken.

      Gefällt mir

      1. ja, es hat irgendwie fast etwas Meditatives, einfach mit Farben zu schmieren obwohl ich aktuell nicht ganz so nass arbeite da ich bisher am Aquarellpapier spare. Aber irgendwann kommt das auch noch. Ich bewundere das unglaublich wenn Leute nass in nass die tollsten Landschaften hinzaubern

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s