Clara & Pong 17

Die aktuelle Folge auf deutsch findet ihr hier: http://clarapong.com/comic/wildnis/

p17.png

Zum heutigen Blick hinter die Kulissen gibt es meine Scribbles, bevor ich den Comic auf Papier übertrage:

cp17-scribbleDas ist jetzt schon relativ ordentlich… diese Skizzen mache ich digital auf dem iPad. Das ist unendlich viel praktischer, als tonnenweise Blätter vollzukritzeln! In der Regel fange ich mit ein paar Posen und Grundideen für die Panels an, schiebe dann alles auf einer neuen Ebene in die richtige Größe und Reihenfolge, und zeichne auf jeweils neuen Ebenen solange durch, bis mir der Gesamteindruck gefällt. Ich schiebe Dinge oft noch herum, mache was größer oder kleiner, und ändere Proportionen durch Skalierung von Bildteilen. Komplizierte Elemente kommen auf eigene Ebenen, so kann ich hemmungslos radieren und herumprobieren.

Den Baum im Hintergrund beispielsweise habe ich nur einmal gezeichnet, und in den folgenden Panels dem Bildausschnitt entsprechend skaliert reinkopiert. Spart Arbeit! Beim endgültigen Übertragen ist natürlich dann doch wieder jeder Strich individuell, dem Ergebnis sieht man diese Kopieraktionen also nicht mehr an.

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Clara & Pong 17

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s