Clara & Pong 22

Aktuelle Folge auf deutsch hier: http://clarapong.com/comic/schlafstorung/

p22

Aufmerksame Leser meines Blogs werden bemerkt haben, dass ich diese Woche einen meiner ersten Übungs-Strips überarbeitet habe. Ich weiß noch genau, wie ich damals dachte: „Der ist eigentlich ganz gut, kann man so lassen.“ Kaum ein halbes Jahr später ist die Gegenüberstellung echt interessant. Hier noch mal der ganze Strip von früher:

pong-comic-export

Und die Outlines für den Comic dieser Woche:

pong22-outlines-rework

Was habe ich geändert?

  • Der Linienstil ist natürlich mittlerweile komplett anders, nicht zuletzt Pinsel statt Feder.
  • Das Layout hab ich an mein jetziges Standardformat angepasst (A3, im wesentlichen).
  • Am letzten Panel habe ich ein bisschen mehr neu gezeichnet.
  • Einen neuen groben Schnitzer eingebaut. Na, wo isser?

Eine lehrreiche Erfahrung habe ich dabei gemacht: Aus Zeitgründen eine alte Vorlage durchzeichnen und hier und da verbessern bringt es nicht. Die „alten“ Striche sind so dominant, dass ich für das letzte Bild erst mal eine Weile auf einem leeren Blatt herumkritzeln musste, bis ich Pongs Haltung ein wenig besser hinbekam. Ich denke, ich hätte in der selben Zeit das Ding auch einfach noch mal neu zeichnen können, mit besserem Ergebnis. Nächstes Mal 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s