Clara & Pong 26

Ein halbes Jahr Clara & Pong! Die Jubiläumsfolge auf deutsch findet ihr hier: http://clarapong.com/comic/ein-halbes-jahr/

p26

Tjaha, 26 Wochen schon… zum perfekten Comiczeichner bin ich in der Zeit sicherlich nicht geworden, aber alles in allem fühle ich mich ganz zufrieden damit, meinen ersten Comic überhaupt angefangen, ins Web gebracht, und bis hierhin ohne Ausfälle verfolgt zu haben. Unglaublich viel gelernt dabei, und kein Ende abzusehen 🙂 So kurze Episoden sind, finde ich, eine gute Schule: Wie bringe ich die Geschichte auf den Punkt, wie teile ich das Timing in Panels auf, wie posiere und postiere ich die Charaktere, usw. und so fort.

Mit am interessantesten finde ich ich, wie meine beiden Hauptpersonen nach und nach ein Eigenleben entwickeln. Manchmal bin ich nur der Kameramann, der für das Geschehen den passenden Ausschnitt wählt und es aufzeichnet. Oft genug stehen wir aber auch zu dritt etwas ratlos in der Gegend rum, und keiner weiß so recht, was er eigentlich tun soll… mal sehen, was das nächste halbe Jahr bringt!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s