Clara & Pong 29 (und Neujahrsgedanken)

Frohes neues Jahr allerseits! Wie, schon wieder eine Woche alt? Verdammt. Nichtsdestotrotz hier der Link zur immer noch aktuellen Folge #29:

http://clarapong.com/comic/neujahrsvorsatze/

p29

Boh, 2017 also. Zeit für etwas Introspektion! Ich bin mit Vorsätzen nicht so fleißig wie Clara, aber ich denke doch gerade verstärkt darüber nach, wo es zeichnerisch so hingehen soll (und auch sonst, aber in diesem Blog geht’s ja ums Zeichnen, gell?). Meine beiden Charaktere da oben mag ich wirklich gerne, aber ich müsste mal etwas mehr in die Geschichte stecken. Oder soll ich an meinem Stil arbeiten? Oder vielleicht was neues starten, so wie die Scifi-Cartoons vom letzten Oktober? Im Moment kriege ich zeitlich allerdings grad mal meinen wöchentlichen Strip auf die Reihe, und bin ganz froh, dass mir das inzwischen recht flott gelingt. Und Zeichnungen und Ausdruckskraft gaaaaanz langsam besser werden.

Wenn ich mal in diesem Blog zurückscrolle, sehe ich auch, dass ich erst vor 9 Monaten überhaupt den Gedanken gefasst habe, wirklich mal Comics zu machen. Und vor anderthalb Jahren das Zeichnen wieder aufgegriffen habe. Möglicherweise bin ich zu ungeduldig?

Tja, und ich will ja nicht nur Comics machen (ach, einfach mal nur an einer Sache interessiert sein – wie entspannend wäre das!). Meine sonstigen Kritzeleien landen mittlerweile hauptsächlich auf Instagram, und ich bin ehrlich gesagt ein klein wenig zu faul, alles auch in dieses Blog zu übertragen. Aber hier ist ein Link zu all dem Zeug: https://www.instagram.com/koljakaehler/

Auf dem Feld wird es dann wirklich uferlos! Was ich im vergangenen Jahr an tollen Zeichnern und Malern gesehen habe, geht nun wirklich auf keine Kuhhaut. Ich versuche, mich davon mehr inspirieren als erschlagen zu lassen, und bin eigentlich auch recht begeistert, dass ich im Internetzeitalter da so ohne weiteres im Sandkasten mit den anderen einen kleinen Kuchen backen darf.

Wird noch eine lange Reise, aber ich denke, ich bin schon mal durch die Tür 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s